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Wie Viele Tonnen Co2 Hat C&a 2019 Eingespart

CO2-Ausstoß und Klimabilanz von Pkw

Hat mein Automobile einen hohen COii-Ausstoß? Sollte ich Biokraftstoffe tanken? Wie ist der CO2-Ausstoß von Dieseln, Benzinern und E-Autos im Vergleich? Wie sorge ich beim Fahren für weniger Emissionen? Die wichtigsten Antworten zur Klimabilanz von Autos.

Dice wichtigsten Fakten auf einen Blick

  • Diesel verursacht kaum weniger CO2, dafür mehr Luftschadstoffe
  • Umweltbilanz von Elektroautos hängt von Stromerzeugung ab
  • Verbrauch nimmt nur wenig ab, Verkehrsaufkommen nimmt zu
  • Neuwagen kann die Klimabilanz gegenüber Altwagen schon nach kurzer Zeit verbessern

Welchen CO2-Ausstoß lid mein Auto?

Wissen Sie eigent­lich, wie viel Ihr Auto ver­braucht? Hersteller­angaben sollten dabei nur als erster Anhalts­punkt dienen, denn sie werden unter normierten Test­bedingungen ermittelt, dice nicht unbedingt viel mit der Wirklich­keit zu tun haben. Wenn Sie Ihren Ver­brauch herausfinden und einordnen möchten, sollten Sie ihn am besten selbst ermitteln. Und so geht's:

  1. Tanken Sie Ihr Motorcar voll, schreiben Sie sich den Tacho­stand auf oder setzen Sie ihn auf Zilch und rechnen Sie nach dem nächsten Voll­tanken aus, wie viel Kraft­stoff das Auto tat­sächlich pro hundert Kilo­meter ver­braucht hat. Wenn Sie dies ein paarmal machen und dice Ergeb­nisse dann mitteln, erhalten Sie einen brauch­baren Wert.
  2. Im nächsten Schritt können Sie anhand Ihres tatsäch­lichen Kraft­stoff­ver­brauchs dann auch den Aus­stoß an Kohlen­dioxid (CO2) Ihres Autos ermitteln. In unserer Tabelle sehen Sie den CO2-Aus­stoß in Gramm pro Liter für Benzin und Diesel (beim Verbrennen kommt Sauerstoff hinzu, daher wiegt das emittierte COtwo mehr als der Kraftstoff im Tank):

Tabelle: CO2-Emissionen von Autos: CO2- Äquivalent in g/l bei Benzin und Diesel

Kraft­stoffe CO2 in Gramm pro Liter
Benzin two.370
Diesel two.650

Quelle: Deutscher Bundestag

CO2-Ausstoß von Car selbst berechnen (Beispiel)

Um den CO2-Ausstoß Ihres Benziners zu ermitteln, müssen Sie den durchschnittlichen Kraftstoffverbrauch Ihres Autos pro 100 Kilometer mit 2.370 multiplizieren. Beträgt dieser beispielsweise vi Liter, sind es umgerechnet 14.220 Gramm pro 100 Kilometer (six 50 x 2.370). Möchten Sie das Ganze auf Gramm pro 1 Kilometer umrechnen, müssen Sie das Ergebnis durch 100 dividieren: 14.222 / 100. In dieser Beispielrechnung beträgt der CO2-Ausstoß Ihres Benziners 142 Gramm pro Kilometer.

Wird Ihr Machine mit Diesel betrieben, steigt der COii-Ausstoß auf 162 Gramm pro Kilometer (6 l x 2.650 / 100). Bei einer jährlichen Fahrleistung von 10.000 Kilometern sind das umgerechnet 1.440.000 Gramm (1,iv Tonnen) beziehungsweise 1.620.000 Gramm (1,6 Tonnen) CO2, die Ihr Motorcar ausstößt.

Zu beachten ist, dass die Emissionen durch Exploration, Verarbeitung und Transport der Kranftstoffe in dieser Rechnung noch nicht berücksichtigt sind. Die tatsächlichen Emissionswert können daher noch einmal um  ca. 30 Prozent (!) höher liegen.

Legen Sie dieselbe Strecke mit dem Fahrrad zurück, beträgt der CO2-Ausstoß – bis auf dice einmalige Emission bei der Produktion und Entsorgung des Fahrrads – null. Wie viel COtwo Sie dadurch genau vermeiden, können Sie mit unserem Rechner schnell und einfach herausfinden.

COtwo-Ausstoß beim Diesel fuel

Pkw mit Dieselmotoren galten lange als umweltfreundliche Alternative zu Benzinern – zumindest in Germany. Aber spätestens seit Bekanntwerden der Abgasskandale und der Diskussionen um Fahrverbote ist es um das Image von Dieselfahrzeugen schlecht bestellt. Wie umweltfreundlich sind sie wirklich?

  • Zunächst einmal gilded: Diesel­motoren arbeiten effizienter und schaffen einen deutlich höheren Wirkungs­grad als Benzin­motoren.
  • Aller­dings sind Diesel fuel-Pkw häufig schwerer. Dies führt dazu, dass Diesel fuel-Fahr­zeuge durch­schnitt­lich kaum weniger CO2 ausstoßen, als Benziner.
  • Problematisch ist zudem, dass Diesel­motoren deutlich mehr Schad­stoff­e ver­ursachen. Diese bestehen vor allem aus Stick­oxiden, dice gesund­heits­schädlich sind und Krebs ver­ursachen können. Lediglich neueste Dieselautos der Abgasstandards Euro 6d-TEMP und Euro 6d haben auf der Straße niedrigere Stickstoffoxid-Emissionen.

Aus Sicht des Klimaschutzes spricht also nur wenig für einen Diesel fuel. Bezogen auf die Gesundheit sprechen die Schadstoffemissionen sogar dagegen, es sei denn, ist ein Diesel der neuesten Klasse Euro 6d-TEMP und Euro 6d. Wichtigster Grund, sich dennoch für ein Dieselfahrzeug zu entscheiden, dürfte der geringere Treibstoffpreis sein. Dieser steht aber in der Regel einem höheren Preis für Neuwagen gegenüber.

CO2-Emissionen bei PKW mit Biokraftstoffen

Da das Verbrennen konventioneller Kraftstoffe die Umwelt und das Klima stark belasten und Rohöl immer knapper wird, kommen zunehmend alternative Kraftstoffe zum Einsatz. Sogenannte „Biokraftstoffe" werden aus Biomasse (Raps, Weizen, Palmöl) gewonnen. Sie können entweder in reiner Form getankt oder herkömmlichen Kraftstoffen beigemengt werden. Im Vergleich zu Diesel, Benzin & Co. verursachen sie deutlich weniger CO2 .

Biomethan stößt halb then viel Kohlenstoffdioxid aus wie Diesel

Wird beispielsweise ein Mittelklassewagen mit Biomethan betrieben, verursacht er über dice Laufzeit von 182.000 Kilometern nicht einmal halb so viel Treibhausgasemissionen wie das gleiche Fahrzeug mit Diesel. Das geht aus einem Bericht des Fraunhofer-Instituts für System- und Innovationsforschung ISI hervor. Allerdings belasten auch Biokraftstoffe die Umwelt. So warnen Kritiker*innen vor den negativen Folgen. Dazu zählen:

  • die Ab­holzung des Regen­walds
  • dice Förderung von Monokulturen
  • dice Verknappung von Lebensmitteln

Hinzu kommen andere Umweltnachteile wie etwa

  • der gestiegene Einsatz von Düngemitteln und
  • die Gefährdung der Artenvielfalt.

Das sind nur einige Gründe, warum sich Biokraftstoffe trotz zahlreicher Vorteile gegenüber Benzin und Diesel kaum durchsetzen konnten. An ihre Stelle tritt nun Strom als Antriebsenergie – in Class von Elektroautos.

COii-Emissionen bei Eastward-Autos

Bei Elektroautos denken die meisten Menschen an umweltfreundliche und emissionsfreie Fahrzeuge. Das ist aber nur die halbe Wahrheit. Zwar stoßen Elektroautos beim Betrieb selbst keinerlei Emissionen aus. Allerdings muss der Antriebsstrom ja irgendwo herkommen. Werden die Autobatterien ausschließlich mit dem üblichen Strommix aufgeladen, ist der CO2-Ausstoß fast doppelt so hoch wie der von Biokraftstoffen - siehe ISI-Bericht. Hinzu kommen die deutlich CO2-intensivere Produktion und Entsorgung gegenüber Fahrzeugen für Benzin und Diesel.

Stromerzeugung bei E-Autos entscheidend für die CO2-Emissionen

Allgemein ist bei der Klimabilanz der Elektroautos die Fine art der Stromerzeugung entscheidend: Wird umweltfreundlicher Ökostrom genutzt, fällt diese im Vergleich zu der von Benzin- und Dieselautos gut aus. Kommt der übliche Strommix mit hohem Anteil an Kohlestrom zum Einsatz, sieht die Bilanz düster aus.

Der Bund fördert aktuell den Kauf von E-Fahrzeugen mit bis zu ix.000 Euro. Mehr Informationen dazu finden Sie in unserem Artikel „Elektromobilität in Federal republic of germany: Förderung".

Elektroauto ist nicht gleich Elektroauto

Wichtig: East-Auto ist nicht gleich E-Auto. Wie hoch der CO2-Ausstoß ist, hängt stark von der Art des Fahrzeugs ab. Die aktuell gängigsten Arten sind:

  • Elektroauto
  • Hybrid-Elektroauto
  • Plug-in-Hybridauto
  • Brennstoffzellen-Elektroauto

Elektroautos verfügen über einen Elektromotor

Reine E-Autos haben einen eingebauten Elektromotor. Einige neue Modelle schaffen eine Distanz von über 400 Kilometern (Stand Februar 2021). Das liegt aber vor allem an der Größe der eingebauten Batterien und nicht an der Effizienz der Motoren. Zu den reinen Eastward-Autos zählen auch noch die sogenannten REX-Varianten. Die Abkürzung steht für Range Extender, was so viel wie Reichweitenverlängerer bedeutet. Eastward-Autos mit Rex haben neben dem Elektromotor noch einen zusätzlichen kleinen Verbrennungsmotor, der den Akku bei Bedarf auflädt.

Hybridelektroautos verfügen über mindestens zwei Motoren

In einem Hybridelektrofahrzeug (auch Hybridfahrzeug, Vollhybrid oder Hybridauto genannt) kommt neben einem Verbrennungsmotor auch mindestens ein Elektromotor zum Einsatz. Der Verbrennungsmotor ist mit einem Stromgenerator ausgestattet. Dieser versorgt den Elektromotor mit Strom, sodass die recht langen Ladezeiten für die Akkus von reinen Elektrofahrzeugen entfallen. Weiterhin wird beim Bremsvorgang Bewegungsenergie in elektrische Energie gewandelt und ebenfalls zum Laden des Akkus genutzt. Hybridelektrofahrzeuge können kurze Strecken, etwa zwei bis fünf Kilometer, rein elektrisch fahren und nutzen sonst den Verbrennungsmotor. Sie werden mit HEV abgekürzt (Hybrid Electric Vehicle).

Plug-in-Hybridautos lassen sich an der Steckdose aufladen

Der Plug-in-Hybrid unterscheidet sich vor allem bei der Batterie vom Vollhybrid. Sie ist deutlich größer, was rein elektrische Reichweiten von 30 bis fifty Kilometern möglich machen soll. Wichtig ist aber das namensgebende „Plug-in": Während beim Vollhybrid die kleine Batterie nur vom Verbrenner oder beim Bremsen geladen wird, kann der Plug-in-Hybrid darüber hinaus auch an der Steckdose geladen werden. Ähnlich wie beim Vollhybrid springt der Verbrennungsmotor bei PHEV (Abkürzung für Plug-in Hybrid Electrical Vehicle) an, sobald die Batterien leer sind. Ab diesem Zeitpunkt steigt der CO2-Ausstoß rasant.

Brennstoffzellen-Elektroautos haben einen Wasserstofftank

Brennstoffzellen-Elektroautos nutzen dieselbe Technik wie die gleichnamige Heizung. Neben der Brennstoffzelle ist ein mit Wasserstoff gefüllter Tank eingebaut. Mithilfe von Elektrolyse wird aus dem Wasserstoff elektrische Energie erzeugt, diese wiederum setzt einen Elektromotor in Bewegung. Der Wasserstofftank lässt sich in wenigen Minuten auffüllen und dice Reichweite von Brennstoffzellen-Elektroautos beträgt mehr als 500 Kilometer. Außer Wasserdampf entstehen bei der Fahrt keine Emissionen. Trotzdem haben FCEV (Abkürzung für Fuel Cell Electric Vehicle) aktuell einen kaum nennenswerten Marktanteil. Der Hauptgrund dafür sind die energieintensiven und somit hohen Produktions- und Anschaffungskosten.

Detaillierte Informationen zur Ökobilanz von Elektroautos finden Sie in der Broschüre „Wie umweltfreundlich sind Elektroautos?" vom Bundesumweltministerium. Unabhängig vom Modell ist ein E-Auto vor allem für Eigenheimbesitzer*innen interessant, dice eine Photovoltaik-Anlage auf dem Dach haben. Denn mit dem selbst erzeugten Strom fahren sie nicht nur günstig, sondern vor allem umweltfreundlich.

Durchschnittlicher Ausstoß und Verbrauch von Autos im Vergleich

Der Kraft­stoff­verbrauch und die Klima­wirkung hängen üblicher­weise davon ab, ob Sie in der Stadt, auf der Land­straße oder auf der Machine­bahn unter­wegs sind. In der Tabelle finden Sie durch­schnitt­liche Emissions­werte für verschiedene Größen­klassen und Straßen­kategorien. In Klammern stehen jeweils dice zugrunde gelegten Kraft­stoff­verbräuche in Liter.

Durchschnittlicher Ausstoß eines Autos: CO2 in kg pro 100 km (Kraftstoffverbrauch in Liter)

Stadtverkehr Landstraße Autobahn
Otto-Pkw (Benziner)
Kleinwagen eighteen (vii,3) xiii (5,ane) 17 (vi,nine)
Mittelklasse 25 (8,vii) 14 (v,7) 19 (7,4)
Oberklasse 32 (12,vi) 22 (viii,vii) 28 (11,i)
Diesel fuel-Pkw
Kleinwagen 14 (4,v) x (three,one) 13 (4,1)
Mittelklasse 21 (half-dozen,eight) 15 (4,7) 16 (v,2)
Oberklasse 28 (8,9) xix (vi,2) 26 (eight,5)

Geringe Fortschritte bei Verbrauch und CO2-Emissionen der Autos

Seit den 80er-Jahren ist der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch von Pkw von über 10 Litern pro 100 Kilometer auf vii,3 gesunken. Dank moderner Motoren und aerodynamischer Karosserien wäre noch mehr möglich. Aber steigende Größe, aufwendigere Ausstattung und höhere Sicherheitsstandards lassen die Autos immer schwerer werden. Hinzu kommt eine immer höhere durchschnittliche Motorleistung.

Trotz der Entwicklung einiger besonders sparsamer Motoren nahm der Durch­schnitts­verbrauch zwischen 2000 und 2018 von 8,3 nur auf seven,four Liter je 100 Kilo­meter ab. Zudem hat das Verkehrs­auf­kommen in den vergangenen Jahr­zehnten zuge­nommen. Daher sind dice Klima­schutz­erfolge im Verkehrs­sektor äußerst bescheiden.

Nicht nur COii-Ausstoß beim Autokauf wichtig

Wenn Sie sich für einen umwelt­freund­lichen Pkw interessieren, ist nicht allein der CO2-Aus­stoß wichtig. Auch die anderen Schad­stoffe sowie Lärm­belastung sollten Sie berück­sichtigen. Dazu veröffent­licht der Verkehrs­club Deutsch­state (VCD) jährlich eine Automobile-Umwelt­liste, die verschiedene Modelle nach diesen Kriterien beurteilt. Hier geht es zu den Ergeb­nissen der VCD Auto-Umwelt­liste 2019/2020. Statistiken, Publi­kationen und Studien zu CO2-Emissionen des Auto­verkehr finden Sie auf den Seiten des Umwelt­bundes­amtes (UBA), des Statistischen Bundes­amtes und des Bundes für Umwelt und Naturschutz Deutsch­land (BUND).

Weniger CO2-Ausstoß beim Autofahren: Then machen Sie es richtig

Sie können allein durch Ihren Fahr­stil und ein paar Hand­griffe CO2 ver­meiden: Moderne Motoren laufen im nieder­tourigen Bereich (1.500 bis ii.500 U/min) am umwelt­freund­lichsten.

Für den Stadt­verkehr gilt ungefähr:

  • ab 30 km/h 3. Gang
  • ab 40 km/h iv. Gang
  • ab fifty km/h v. Gang

Diese Empfehlung ist von Fahrzeugtyp zu Fahrzeugtyp unterschiedlich. Viele Schaltwagen sind heute mit ein Anzeige ausgestattet, die ein frühzeitiges Hochschalten empfehlen. Zudem sind heute bereits knapp dice Hälfte aller neu zugelassenen Pkw Automatikwagen – künftig wird also das Fahrzeug das Schalten übernehmen.

COii-Ausstoß beim Autofahren senken – then geht'southward

In der folgenden Tabelle zum Machine-CO2-Ausstoß haben wir Maß­nahmen auf­geführt, mit denen Sie beim Auto­fahren Ihre CO2-Bilanz mindern können. Die Angaben beziehen sich auf einen Pkw (Mittel­klasse Benziner) mit einem durch­schnitt­lichen CO2-Aus­stoß von rund 17 kg je 100 km (7,iv Liter Verbrauch).

Verbesserung durch: auf kg CO2/100 km Maximaler Unterschied zur
ursprüng­lichen Fahr­weise
Niedrig­tourige Fahr­weise thirteen,5 minus twenty %
Optimaler Reifen­druck 16 minus five %
Regel­mäßiges Motor­warten xv,5 minus 10 %
Sparsame Fahr­weise 13 minus 25 %
Verschlechterung durch: kg CO2/100 km Maximaler Unterschied zur
ursprüng­lichen Fahrweise
Heizung 18 plus 6 %
100 kg Gepäck, typischer Fahr­zyklus eighteen plus five %
100 kg Gepäck, Stadt­­verkehr 17,5 plus four %
Klima­­anlage 19 plus xiii %
Hektische Fahr­weise
(häufiges Schalten und Bremsen)
23 plus 34 %
Heck­­scheiben­­heizung 17** plus 1 %
Volle Beleuch­­tung 18** plus five %
Zusatz­­schein­­werfer 17,v** plus iii %

*Werte beeinflussen sich und können nicht aufaddiert werden.
**Angaben pro Stunde
Quelle: ADAC, Stadt Münster, Wupper­tal Institut

Eigent­lich ist klar, dass Ihr Car mit weniger ange­schalteten Ver­brauchern wie Klima­anlage und Heck­scheiben­heizung auch weniger ver­braucht. Denn dafür muss die Licht­maschine mehr ackern und dafür braucht der Motor mehr Sprit.

Verursachen Neuwagen weniger CO2-Emissionen?

Ein Pkw mit Verbrennungsmotor verursacht nicht nur beim Fahren COtwo. Bei seiner Herstellung und Entsorgung entstehen zusätzlich Treibhausgase. Diese müssen mit den Emissionen verrechnet werden, die ein effizienterer Neuwagen einspart. Wenn ein alter Pkw mit hohem Spritverbrauch (x 50 / 100 km) durch ein 6-Liter-Motorcar ersetzt wird, ist die Klimabilanz in der Regel schon nach einem bis eineinhalb Jahren positiv. Als Faustregel können Sie sich merken: Der Benzinverbrauch macht bei einem Altfahrzeug über das gesamte „Autoleben" hinweg rund 80 Prozent am Gesamtenergieverbrauch aus.

CO2-Label für Pkw

Seit 2011 müssen Autohändler*innen zu jedem Neuwagen ein „COtwo-Label"" vorweisen. Dieses soll den Kund*innen helfen, den CO2-Ausstoß des Autos zu beurteilen. Das Characterization funktioniert wie das Siegel für Haushaltsgeräte: Ein grüner Balken bedeutet, dass das Fahrzeug „sehr effizient"" ist, ein roter bedeutet „wenig effizient"". Damit können die CO2-Emissionen eines Fahrzeugs mit den Emissionen eines „durchschnittlichen" Neuwagens gleicher Gewichtsklasse verglichen werden.

Zu beachten ist also, dass die Bewertung in Relation zum Fahrzeuggewicht vorgenommen wird. Das erscheint erst mal sinnvoll: Ein großes Kühlgerät wird ja auch anders bewertet als ein kleiner Kühlschrank. Allerdings kann nach diesem Arrangement ein Kleinwagen schlechter abschneiden als ein großer SUV – ein grüner Balken bedeutet also noch lange nicht, dass ein Fahrzeug umweltfreundlich ist.


In folgender Tabelle sehen Sie, wie viel CO2 Autos mit verschiedenen Antrieben auf einer typischen Pendlerstrecke (9,6 km) pro Jahr verursacht – und wie viel weniger es mit alternativen Verkehrsmitteln ist:

COtwo-Ausstoß verschiedener Verkehrsmittel
Verkehrsmittel CO2-Emissionen in kg pro Jahr für durchschnittliche Pendlerstrecke (nine,half dozen km)*
Auto mit Verbrennungsmotor (Benzin/Diesel) 379
Plug-In-Hybrid 248
Plug-In-Hybrid (Ökostrom) 195
Elektro-Automobile (Graustrom) 241
Elektro-Auto (Ökostrom) sixteen
Bahn 134
Fahrrad -
E-Cycle (Graustrom) eleven
Eastward-Wheel (Ökostrom) one
E-Scooter xi
Bahn + E-Scooter 108

Quellen: Umweltbundesamt, VCD, Pendos CO2-Zähler *innerstädtisch, 230 Arbeitstage pro Jahr, 7,8 Liter Kraftstoffverbrauch (Benzin), direkte Emissionen

Außerdem ist Carsharing häufig eine gute und klimafreundliche Alternative zum eigenen Auto. Informationen dazu finden Sie im Artikel Carsharing: Günstig und umweltfreundlich.

Insgesamt gilt: Autofahren ist so gut wie nie umweltfreundlich. Es hat zudem viele weitere Nach-teile wie gesundheitsschädliche Feinstaubemissionen, hohen Flächenverbrauch und Gefahren insbesondere für Kinder.

Source: https://www.co2online.de/klima-schuetzen/mobilitaet/auto-co2-ausstoss/

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